Bestnote: Lernerfolg verdoppeln - Prüfungsangst halbieren.
Die ultimative Gebrauchsanleitung für dein Gehirn: Alles, was du brauchst um schneller, besser und gelassener zu lernen. 💎📚 Lernbestseller Nr. 1 mit 70.000 verkauften Exemplaren. ...
Spare 1 Stunde Zeit am Tag!
Studenten und Schüler sollten eigentlich lernen, wie man effizient Informationen, Texte und Lernstoff aufnimmt, verarbeitet, speichert und wiedergibt. Wie man sich dabei immer wieder motiviert, konzentriert und selbst strukturiert.
Was passiert stattdessen?
Es werden Unmengen an „ZDF“ (Zahlen-Daten-Fakten) in Schüler und Studenten hineingeschüttet. Die Bologna-Reform, G8 Umstellung, Leistungsdruck aus dem Elternhaus führen zu einer Info-Überlastung, Stress und Unsicherheit.
Es gibt nun zwei Szenarien:
Doch lernen in der Schule und Uni muss nicht schwer sein. Das Modell „fleißiges Bienchen“ hat ausgedient in Zeiten, in der es mehr auf Problembewusstsein, Vernetzung von Inhalten, Kreativität und Überblick ankommt.
Ich habe 7 Jahre Seminare für Studenten und Schüler von Kiel bis Zürich und von Düsseldorf bis Frankfurt/Oder gegeben. So habe ich die Fragen und Situation in den Unis und Schulen erlebt:
Lernprobleme ähneln sich oft in Schule und Studium. Schüler und Studenten brauchen endlich eine einfache Gebrauchsanleitung für ihr Gehirn. Hier kommt sie!
Der Vortrag kombiniert lernpsychologische Gesetzmäßigkeiten mit einem prozessorientierten Ansatz und zeigt die wichtigsten Lernschritte zum erfolgreichen Bestehen bei der nächsten Klausur.
Wir beginnen bei der Prüfungsstrategie, schaffen die Rahmenbedingungen für Konzentration und probieren dann Techniken zur Erarbeitung und Strukturierung von Wissen. Das Seminar schließt mit cleveren Memo-Techniken: Wir werden uns in herausfordernden Übungen abstrakte Fachwörter spielend-einfach einprägen.
Der Vortrag basiert auf dem Lernbestseller „Bestnote – Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren“. Der „Innere Schweinhund“ und der „Angsthase“ werden durch dieses 10-Schritt-Lernsystem klar besiegt.
Lernen sollte nicht nur wieder Spaß machen. Lernpsychologisch gesehen muss Lernen sogar Spaß machen – damit es effizient und erfolgreich ist.
Dr. Krengel ist im Deutschen Rednerlexikon verzeichnet.
Besser lernen – Merken von Infos und Fakten leicht gemacht – Mind Maps sind nur eine Methode von vielen zu mehr kognitiver Leistungsfähigkeit in Unterricht und Studium