Bestnote: Lernerfolg verdoppeln - Prüfungsangst halbieren.
Die ultimative Gebrauchsanleitung für dein Gehirn: Alles, was du brauchst um schneller, besser und gelassener zu lernen. 💎📚 Lernbestseller Nr. 1 mit 70.000 verkauften Exemplaren. ...
Spare 1 Stunde Zeit am Tag!
Seit 2006 gebe ich Lernseminare in ganz Deutschland und der Schweiz. Ich war damals selbst noch ein Student und verstehe daher die Sorgen, Nöte und Ängste der Studis nur zu gut. Folgende Fragen zum Lernen kommen immer wieder im Lernen lernen Seminar:
Im Laufe der Schule und Uni bewältigen wir über 100 Prüfungen. Die Fragen jedoch bleiben. Lernende sind soviel mit dem Stoff beschäftigt, dass ihnen keine Zeit und Gedult mehr bleibt sich um das Lernen selbst zu kümmern. (Kein Wunder, denn bisher sahen Lernbücher und Ratgeber oft genauso trocken aus, wie die fachliche Literatur.)
Wie schafft man es, den Inneren Schweinehund und den Prüfungs-Angsthasen zu verbannen?
Das 10-Schritt-Lernsystem „Bestnote“ vermittelt die 10 wichtigsten Prozesse, um den Stoff und die Prüfungsanforderungen zu verstehen. Die Informationsbelastung und Prüfungsangst werden so deutlich gesenkt.
Besser lernen lernen und Prüfungsangst halbieren Bestnoten-System von Martin Krengel from Martin Krengel
Das Seminar kombiniert Lernpsychologie mit praktischen Zeitmanagement- und Motivationstipps und zeigt die wichtigsten Lernschritte zum erfolgreichen Bestehen bei der nächsten Klausur. Es geht darum zu verstehen, wie man zielbezogen die richtigen Inhalte auswählt und so aufbereitet, dass sie leicht und sicher in der Situation der Prüfung abrufbar sind. Die Strategie „Fleißiges Bienchen“ hat ausgedient – denn es geht nicht um das Eintrichtern von Details, sondern um das Verständnis des „Großen Ganzen“. Ist dieses „Global Picture“ erst einmal verarbeitet, sind die Texte und Inhalte im Kopf und in den Notizen strukturiert, lassen sich Details viel leichter einordnen und so besser merken.
Teilnehmer des Lern-Seminars lernen wie man Mitschriften so strukturiert, dass diese nicht erneut abgeschrieben werden müssen. Vor allem hilft aber die Strukturierung und Visualisierung der Notizen ungemein beim Einprägen der Fakten und Argumente. Das belegen auch lernpsychologische Studien.
Während des Lernseminars werden immer wieder ganz praktische Übungen eingestreut. So müssen zum Ende des Seminars „Lernen lernen“ die Teilnehmer eine Mindmap zu ihren größten Lerneffekten am Seminartag zeichnen.
Auch die schwersten Fakten lassen sich mit Humor ein kleinen Skizzen sehr leicht merken und in Erinnerung bringen.
Das Seminar wird entweder von mir, Martin Krengel, oder von Steffen Raebricht durchgeführt.